Sonderaufgaben/Sonderfahrzeuge

am 1. August 2022

Die Wasserförderzug

Die Ortsfeuerwehr Hasbergen hat als Sonderaufgabe die Wasserförderung innerhalb der Feuerwehr Delmenhorst übernommen.

In Zahlen bedeutet das:

– ca. 12000 Liter Wasser

– ca. 1300 Meter Schlauch

– 5 Feuerlöschkreiselpumpen

Für diese Aufgabe stehen primär zwei Löschgruppenfahrzeuge in der Ausführung Katastrophenschutz (LF20KatS) sowie ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter-Wasser (WLF+AB-Wasser) zur Verfügung.

Das LF20KatS (links) wurde der Stadt Delmenhorst vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellt, dieses Fahrzeug ist beispielsweise auch im Rahmen des Katastrophenschutzes weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar.

Beide Löschfahrzeuge verfügen neben jeweils einer zusätzlichen Tragkraftspritze über Schlauchverlegeeinrichtungen oberhalb vom Pumpenbedienstand, die es ermöglichen insgesamt rund 700Meter B-Schlauch während der Fahrt zu verlegen.

Der AB-Wasser, welcher mit einer Pumpe und Armaturen zur Wasserförderung ausgestattet ist, kann mit seinen 10000 Litern Wasser in der Anfangsphase die Einsatzstelle versorgen, und im späteren Verlauf als Reserve genutzt werden.

Im Bedarfsfall kann die Komponente um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie ein Mannschafttransportfahrzeug und einem Wasserwerferanhänger mit zusätzlichen 600Meter B-Schlauch ergänzt werden.