F3 Industriebrand

am 14. Februar 2025

Datum: 14. Februar 2025 um 17:17 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 4 Stunden 13 Minuten
Einsatzart: Brand > Mittelbrand
Einsatzort: Stadt-Mitte
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Gruppenbesatzung: HLF 20 [4-48-1], LF20 KatS [4-44-1], MTW [4-17-1]
  • Staffelbesatzung: ELW Mess [4-11-1], WLF [4-66-1]
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Delmenhorst, FF Delmenhorst OF Mitte, FF Delmenhorst OF Süd, Werkfeuerwehr Gerflor-DLW


Einsatzbericht:

Am Freitagabend gegen 17:15Uhr kam es auf dem Gelände der Gerflor-DLW-Linoleumwerke im Stadtkern zu einem Großbrand. Die Rauchentwicklung war im gesamten Stadtgebiet sichtbar.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte nach einer Rückmeldung von Henry Pleil, Zugführer der Gerflor-Werkfeuerwehr und gleichzeitig Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Stadt, woraufhin Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr Delmenhorst ausgelöst wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der ehemaligen Trocknungshalle für Linoleum welche sich zwar auf dem Gelände aber nicht mehr im Besitz von Gerflor befinden.

Die Feuerwehr verschaffte sich über mehrere Seiten Zutritt zum Gebäude und startete umgehend mit den Löscharbeiten. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in den Innenangriff vor, während eine Drehleiter im rückwärtigen Bereich zum Einsatz kam.

Eine stabile Wasserversorgung wurde über das interne Hydrantennetz auf dem Gelände sichergestellt,im hinteren Brandabschnitt kam der Abrollbehälter-Wasser als Back-up zum Einsatz.

Nach etwa 3 Stunden konnte das Feuer schließlich gelöscht und die Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.

Der Stadtbrandschutz wurde während der gesamten Einsatzdauer durch einen Löschzug aus verschiedenen Teileinheit der Ortsfeuerwehren sichergestellt.